U14: Mödling – St. Pölten (51:68)

Kämpferisch gute Leistung in Halbzeit 2 reichte noch nicht für den Sieg!

Viertelstände: (11:23; 22:44; 34:55; 51:66)

Gegen den Nachwuchs des Bundesligaclubs SKN St. Pölten legten die Jungdrachen einen klaren Fehlstand hin. Beim Stand von 0:9 bat der Coach das Team zum 1.Timeout. Danach funktionierte es ein wenig besser. Das Viertel war von vielen Foulpfiffen und daraus resultierenden Freiwürfen auf beiden Seiten geprägt (insgesamt 13 für uns und 10 für St. Pölten). Leider ließen wir hier viele Punkte liegen und somit konnten sich die Landeshauptstädter komfortabel absetzen (Viertelendstand 11:23 aus Sicht der Dragons). Leider ging es am Beginn von Viertel 2 so weiter. Während die Dragons immer nur eine Wurfchance pro Offense vorfanden erarbeiteten sich unsere Gäste immer wieder zweite und dritte Chancen, welche dann auch genutzt wurden. Als das Spiel dann komplett in die für uns falsche Richtung zu laufen begann dürfte der Coach im folgenden Timeout die richtigen Worte gefunden haben, denn ab diesem Zeitpunkt kämpften die Dragons zumindest um jeden Ball. Mit 22:44 ging man in die Halbzeitpause, in der der Gameplan nochmals besprochen wurde. Stark verbessert v.a. in der Defense nahmen die Jungdrachen dann Abschnitt 3 in Angriff. Dieser konnte dann ausgeglichen (11:11) gestaltet werden. Vor allem das Duo Leon-Matthieu konnte in der Offense jetzt Akzente setzen. Im Schlussabschnitt hatten wieder den St. Pöltner den besseren Start und zogen wieder auf 32 Punkte (68:36) davon. Die Dragons kämpften aber verbissen bis zum Schluss legten einen sehenswerten 15:0-Run hin und konnten so die Niederlage noch auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Fazit: Noch immer fehlt es an den Basics (Rebound, Spiel-Eröffnung, individuelle Fehler vermeiden etc.). Die Freiwurfquote war mit 11 von 24 wieder schwach und verhinderte ein knapperes Ergebnis. Positiv ist sicher die kämpferische Leistung in Halbzeit 2 zu bewerten und da müssen wir in den kommenden Spielen anknüpfen um wieder auf die Siegerstraße zurückkehren zu können.

Scorer: Leon 18, Matthieu 14, Max 6, Mika 4, Matteo + Jakob + Francis + Milos je 2, Flo M. 1, Gabriel;

Autor: Landauer

Das könnte dich auch interessieren...

Vergleich Dich mit den STARS und optimiere DEIN Training mit dem Athletiktrainer der Basketballprofis!

Diese Jahr bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Spieler der Basketdragon und Athletiktrainer Alexander Simonovici etwas neues an. Alex ist nicht nur Athletik Trainer des Kooperationsvereins der Traiskirchen LIONS sondern betreut auch das Herrn Basketball Nationalteam. Er wird eine Einheit pro Altersgruppe während des Trainingslager leiten. Weiters bietet wir eine einmalige Gelegenheit an. Wer

24/25 Basketdragons Trainingslager

Auch diese Jahr gibt es vor unserem Saisonstart im September ein Trainingscamp für alle Altersklassen von U14 bis U19. Unser Ziel ist es, sportlich solide Grundlagen zu erarbeiten und damit gute Voraussetzungen für das neue Saison zu schaffen. Das bezieht sich nicht nur auf basketballspezifische Inhalte in Technik und Taktik, sondern betrifft auch motorische Grundeigenschaften

Partnerstädtischer Sportaustausch geht in die nächste Runde

Wie schon seit Jahrzehnten wird, das U14 Team der Basketdragons auch diese Jahr wieder am Turnier der Schwesterstadt in Luxemburg, Esch-sur-Alzette, teilnehmen. Im Rahme dieses Partnerstädtischen Austausch wird nicht nur der Europäische gemeinschaftliche Ansatz gelebt und ausgeweitet sondern auch sportlich können sich die Dragons international messen. Wie jeder Jahr findet das Turnier zu Pfingsten statt.