Auftaktsieg zum Restart der Superliga gegen LZ Vorarlberg 80:50

Viertelstände: 22:16; 48:25; 64:41; 80:50

Nach nur kurzer dreiwöchiger Presaison traten die Jungdrachen gegen einen unbekannten Gegner – das LZ Vorarlberg an. Die Dragons zeigten sich jedoch sofort fokussiert und eröffneten mit einem Vier-Punkte-Spiel von Lattorff, der insgesamt eine sehr starke Leistung mit 16 Punkten ablieferte. Bis zur fünften Minute verlief das Spiel nach dem Geschmack des nicht anwesenden Publikums und es stand 15:4. Danach erfingen sich die Gäste aus dem Ländle ein wenig und verkürzten bis zum Viertelende auf 16:22. Im zweiten Abschnitt gab es zunächst Nic. K. -Festspiele. Unser Flügelspieler scorte 8 Punkte in Serie und verteidigte äußerst aggressiv. Überhaupt war die Defense und die Transition jetzt viel besser was immer wieder zu einfachen Punkten am Fastbreak führte. Zur Halbzeit führten wir somit sicher mit 48:25, obwohl bereits munter durchgewechselt wurde. Am Beginn des dritten Viertels war dann die Konzentration kurz weg und der Gegner konnte v.a. vom Dreier noch einmal auf 36:50 verkürzen, dann gingen aber Topscorer Lauri Zimmerl und Co wieder mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an die Sache heran und erhöhten die Führung wieder. Im Schlussabschnitt wurde von beiden Teams viel gewechselt und einiges ausprobiert. Am klaren und verdienten 80: 50 Sieg der Mödlinger änderte dies nichts mehr.

Fazit: Nach der langen Trainingspause und der kurzen Vorbereitung (nur drei Wochen) viele Bundesligateams hatten hier sicher Vorteile, kann man mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Unser junges Team (keine 2002er, wenige 2003er und viele 2004er) hat v.a. in der Defense und im Umschaltspiel eine respektable Leistung geboten. Ausbaufähig ist sicher noch die Quote im Abschluss, die Freiwürfe und die Abstimmung im Setplay. Gegen stärkere Teams (und die kommen mit Kapfenberg und Oberwart bereits an den beiden nächsten Wochenenden) muss hier eine Leistungssteigerung her um hier nicht unter die Räder zu kommen. Wir werden aber konzentriert weiterarbeiten, da die Ergebnisse heuer nicht im Vordergrund stehen, sondern die Weiterentwicklung des Teams für die kommenden Jahre.

Scorer: Lauri 26, Stani 16, Tim 12, Nic. K. 8, Sandro 5, Nico B. + Andras je 4, Stefan und Marc je 2, Franz 1, Sky, Benni

Das könnte dich auch interessieren...

H1: Start-Ziel Sieg gegen Mistelbach

Im letzten Spiel der Regular Season treffen die Dragons zu Hause auf die Mannschaft aus Mistelbach, die vor 2 Runden den amtierenden Meister Baden schlagen konnten. Die Dragons waren also gewarnt und starteten entsprechend konzentriert in die Partie. Rödhammer trifft gleich zu Beginn zwei Dreier und bringt die Dragons 6:0 in Führung. Mistelbach kann auf

H1: Auswärtsniederlage in Baden

Beide Teams können nicht vollzählig antreten und es entwickelt sich von Anfang an ein sehr zerfahrenes Spiel, bei dem die Badner zu Beginn den besseren Start erwischen. Beim Stand von 0:7 müssen die Mödlinger die erste Auszeit nehmen. Danach reißt vor allem Wastl das Spiel an sich und scort 8 der ersten 10 Mödlinger Punkte.

H1: Heimniederlage gegen Klosterneuburg

Vor dem Heimspiel gegen Klosterneuburg waren die Rollen klar verteilt, die Gäste haben diese Saison erst 2 Spiele verloren und gehen als klarer Favorit in die Partie. In den ersten Spielminuten entwickelt sich aber ein Spiel auf Augenhöhe, die Dragons verteidigen gut und können über Wastl, Karner und Zimmerl eine 9:8 nach 5 Minuten herausspielen.