SL_U19: Dragons verlieren knapp gegen BBC-Nord

Unnötige Niederlage gegen BBC Nord (65:67)

Viertelstände (16:20; 31:33; 50:54)

Nach der klaren Niederlage gegen Traiskirchen am Donnerstag wollten die Dragons gegen den BBC-Nord wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Schon beim Aufwärmen war ersichtlich, dass die Burgenländer uns körperlich weit überlegen waren. Trotzdem starten die Jungdrachen gut in die Partie und führten rasch 9:0, was Coach Jambor zur ersten Auszeit zwang. Es entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch bei dem v.a. Nic, Strachi und Benni in der Offense Akzente setzten. Mit einem knappen 16:20 Rückstand gingen wir in die erste Pause. In Abschnitt 2 erwischten die Gäste den besseren Start spielten ihre körperliche Überlegenheit unter dem Korb gut aus und konnten sich erstmals zweistellig (32:22) absetzen. Wir stellten dann die Defense um, was auch den gewünschten Effekt brachte und konnten somit Punkt für Punkt aufholen – Halbzeitstand somit 31:33. Am Beginn des dritten Viertels konnten wir dann erstmals wieder knapp in Führung gehen, es entwickelte sich von da an ein wirklich spannendes Spiel in dem wir leider sehr viele Chancen die der Gegner uns bot nicht nutzten. Einfachste Korbleger und Punkte nach Offensiv-Rebounds wurden konsequent verlegt und somit lagen wir vor dem Schlussabschnitt wieder knapp mit 50:54 zurück. Das letzte Viertel war dann nichts für schwache Nerven, die Führung wechselte fast bei jedem Angriff, beide Teams hatten ihre Chancen und als wir 2 Minuten vor dem Ende mit 64:62 in Front lagen, inklusive Ballbesitz sah es gar nicht so schlecht aus. Leider ließen wir dann 4 hundertprozentige Chancen aus, der BBC setzte alles auf eine Karte, traf einen schweren Dreier, behielt auch an der Freiwurflinie die Nerven und gewann somit knapp mit 67:65.

Fazit des Coaches: Diese Niederlage müssen wir ganz klar auf unsere Kappe nehmen. Der Gegner hat uns am Ende das Spiel eigentlich geschenkt, aber wir wollten dieses Geschenk nicht annehmen. Die Mannschaft war sehr nervös und muss sich jetzt in der kommenden Woche aus dieser Minikrise selbst wieder herausholen. Nachdem wir das Privileg haben, weiter trainieren und spielen zu dürfen gibt es am 2.Dezember gegen Traiskirchen die nächste Chance es besser zu machen. Das setzt aber voraus, dass sich die Trainingsfrequenz im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbessert.

Scorer: Strachi 16, Benni S. 10, Nic + Daniel + Franz + Tim je 8, Stefan 7, Sandro, Benni B.;

Das könnte dich auch interessieren...

Vergleich Dich mit den STARS und optimiere DEIN Training mit dem Athletiktrainer der Basketballprofis!

Diese Jahr bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Spieler der Basketdragon und Athletiktrainer Alexander Simonovici etwas neues an. Alex ist nicht nur Athletik Trainer des Kooperationsvereins der Traiskirchen LIONS sondern betreut auch das Herrn Basketball Nationalteam. Er wird eine Einheit pro Altersgruppe während des Trainingslager leiten. Weiters bietet wir eine einmalige Gelegenheit an. Wer

24/25 Basketdragons Trainingslager

Auch diese Jahr gibt es vor unserem Saisonstart im September ein Trainingscamp für alle Altersklassen von U14 bis U19. Unser Ziel ist es, sportlich solide Grundlagen zu erarbeiten und damit gute Voraussetzungen für das neue Saison zu schaffen. Das bezieht sich nicht nur auf basketballspezifische Inhalte in Technik und Taktik, sondern betrifft auch motorische Grundeigenschaften

Partnerstädtischer Sportaustausch geht in die nächste Runde

Wie schon seit Jahrzehnten wird, das U14 Team der Basketdragons auch diese Jahr wieder am Turnier der Schwesterstadt in Luxemburg, Esch-sur-Alzette, teilnehmen. Im Rahme dieses Partnerstädtischen Austausch wird nicht nur der Europäische gemeinschaftliche Ansatz gelebt und ausgeweitet sondern auch sportlich können sich die Dragons international messen. Wie jeder Jahr findet das Turnier zu Pfingsten statt.