H1: Auswärtsniederlage in Gmünd

Auswärtsniederlage in Gmünd

Aufgrund von Verletzungen und Krankheit können nur 7 Spieler die Reise in den hohen Norden nach Gmünd antreten. Zu Spielbeginn merkt man den Dragons die lange Anreise an und Gmünd geht schnell 10:0 in Führung. Ein Dreier von Gencer bringt die ersten Punkte für die Dragons und durch weitere Punkte von Pöcksteiner kann der Rückstand auf 10:7 reduziert werden. Bis zum Ende des 1. Viertels bleibt der Rückstand konstant bei 3 Punkten, vor allem weil die Mödlinger in dieser Phase nur 7 von 14 Freiwürfen verwerten. Stand nach 10 Minuten 19:16 für Gmünd.

 

Der Spielverlauf im 2. Viertel gleicht dem 1., Gmünd legt vor und setzt sich zu Beginn auf 36:20 ab. Dann schalten die Dragons einen Gang hoch und können durch aggressive Defense einige Steals erzwingen und in der Offense nur durch Fouls gestoppt werden. Jetzt werden auch die Freiwürfe getroffen (7/8) und bis zur Halbzeit wird der Rückstand auf 33:43 verkürzt.

 

Im 3. Viertel sind es wieder die Hausherren, die den deutlich besseren Start erwischen. Staud und der tschechische Legionär Valentiny können in dieser Phase nicht gestoppt werden und erzielen zusammen 16 von 18 Punkten der Gmünder. Nach einem Zusammenstoß in der 1. Hälfte kann Wollmann nicht mehr eingesetzt werden und fehlt den Dragons in dieser Phase merklich in der Defense.

Beim Stand von 61:37 scheint bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Dragons zeigen aber Willensstärke und kämpfen sich nochmal heran, inside scoren Pfeiler und Pöcksteiner und Karner Jr. trifft einen wichtigen Dreier. Durch 2 Freiwürfe von Rödhammer in den Schlusssekunden kann man nochmal auf 63:52 verkürzen.

 

Im Schlussviertel muss Pfeiler gleich zu Beginn mit seinem 5. Foul auf der Bank Platz nehmen und nach 4 weiteren Spielminuten begeht auch Siegel sein 5. Foul. Somit müssen die Dragons mit nur 4 Spieler beim Stand von 72:58 das Spiel zu Ende spielen. Gencer, Karner Jr., Pöcksteiner und Rödhammer kämpfen beherzt, können aber die 88:65 Niederlage natürlich nicht mehr verhindern.

 

Fazit: In den ersten 3 Viertel haben die Dragons jedes Mal den Start verschlafen und man musste sich immer von einem Rückstand zurückkämpfen. Speziell gegen ein routiniertes und körperlich überlegenes Team wie Gmünd war die Hypothek in diesem Spiel zu groß und so musste man sich verdient geschlagen geben. Die kämpferische Leistung und das phasenweise gezeigte Teamplay sind aber Grund für Optimismus, dass man in den kommenden Spielen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren kann.

 

Scorer: Pöcksteiner 18, Karner Jr. 15, Rödhammer 12, Pfeiler 10, Gencer 6, Siegel 4, Wollmann

Das könnte dich auch interessieren...

Partnerstädtischer Sportaustausch geht in die nächste Runde

Wie schon seit Jahrzehnten wird, das U14 Team der Basketdragons auch diese Jahr wieder am Turnier der Schwesterstadt in Luxemburg, Esch-sur-Alzette, teilnehmen. Im Rahme dieses Partnerstädtischen Austausch wird nicht nur der Europäische gemeinschaftliche Ansatz gelebt und ausgeweitet sondern auch sportlich können sich die Dragons international messen. Wie jeder Jahr findet das Turnier zu Pfingsten statt.

H1: Start-Ziel Sieg gegen Mistelbach

Im letzten Spiel der Regular Season treffen die Dragons zu Hause auf die Mannschaft aus Mistelbach, die vor 2 Runden den amtierenden Meister Baden schlagen konnten. Die Dragons waren also gewarnt und starteten entsprechend konzentriert in die Partie. Rödhammer trifft gleich zu Beginn zwei Dreier und bringt die Dragons 6:0 in Führung. Mistelbach kann auf