U16 zweites Saisonspiel in Tulln

 

Zweites Spiel gegen Tulln (28:75)

Viertelstände: (9:14; 10:42; 17:65; 28:75)

Am Samstag den 22.10.2022 geht es für die U16 der Dragons nach Tulln. Nach dem geglückten Saisonstart in der Woche zuvor, wird in der Josef Welser Sporthalle in Tulln pünktlich um 15;30 angepfiffen.

Wieder mit einem 12-Mann Kader angereist, erwischen die Mödlinger keinen so guten Start wie zuletzt. Zu Beginn des Spiels haben beide Teams Probleme in Fahrt zu kommen. Die Dragons finden in der Offence keinen Rythmus und sind auch defensiv nicht aufmerksam. So bleibt es nach einem eher verschlafenen ersten Viertel mit 9:14 noch recht knapp

Im 2. Viertel beginnen die Drachen zu pressen und können so bis zur Halbzeit durch einige einfache Fastbreak-Punkte davonziehen. Angeführt von Kapitän Julian Pleil, der im 2. Viertel 10 Punkte scored, geht es mit einem 32 Punkte Vorsprung in die Kabine.

Dank der starken Verteidigung im zweiten Viertel kommen in der zweiten Halbzeit alle Spieler zum Einsatz und sammeln wichtige Spielpraxis. Die Dragons nützen den Vorsprung, um Systeme zu festigen und spielen so auch teilweise schöne Punkte heraus. Auch in der Defense wird wenig zugelassen, Tulln kommt im 3. auch noch nicht ganz in ihr Spiel und die Mödlinger bauen die Führung aus. (17:65)

Die Hausherren aus Tulln erwischen ein besseres Schlussviertel und können es auch für sich entscheiden (11:10). Aus Mödlinger Sicht gab es für die jüngeren Spieler noch die Chance ein paar Minuten Praxis zu sammeln. Am Ergebniss ändert das aber nichts mehr, die Dragons gewinnen das Spiel 28:75.

Scorer:

  • Thomas Hofsommer: 14
  • Julian Pleil: 10
  • Yannick Limlei: 10
  • Julius Fleischmann: 10
  • Stefan Greicha: 8
  • Luis Flammer: 7
  • Nimrod Hoffer-Toth: 6
  • Michael Beta: 6
  • Fabian Hornung: 2
  • Aldin Kozlica: 2
  • Oliver Schramm
  • Adnan Kolica

Fazit:

Nach einem etwas holprigen Start machten die Dragons mit toller Defense schon im 2. Viertel alles klar. Davon profitierte das gesamte Team, alle Spieler kamen zum Einsatz. Trotz einem guten Saisonstart darf das Team den Fokus jetzt nicht verlieren. “Job is not done” #MambaMentality

Bis zum nächsten Spiel liegt dieser darauf die Systeme zu verinnerlichen. Im Training kommenden Donnerstag wird Alex Simonovici, Athletiktrainer des österreichischen Nationalteams und der Lions Traiskirchen (und ehemaliger Dragon), eine Einheit Athletiktraining mit den Jungs machen. Bei dieser Gelegenheit können sich die Spieler wichtige Tipps von einem Profi holen und für die nächsten Monate neue Ziele setzen.

Das könnte dich auch interessieren...

Partnerstädtischer Sportaustausch geht in die nächste Runde

Wie schon seit Jahrzehnten wird, das U14 Team der Basketdragons auch diese Jahr wieder am Turnier der Schwesterstadt in Luxemburg, Esch-sur-Alzette, teilnehmen. Im Rahme dieses Partnerstädtischen Austausch wird nicht nur der Europäische gemeinschaftliche Ansatz gelebt und ausgeweitet sondern auch sportlich können sich die Dragons international messen. Wie jeder Jahr findet das Turnier zu Pfingsten statt.

H1: Start-Ziel Sieg gegen Mistelbach

Im letzten Spiel der Regular Season treffen die Dragons zu Hause auf die Mannschaft aus Mistelbach, die vor 2 Runden den amtierenden Meister Baden schlagen konnten. Die Dragons waren also gewarnt und starteten entsprechend konzentriert in die Partie. Rödhammer trifft gleich zu Beginn zwei Dreier und bringt die Dragons 6:0 in Führung. Mistelbach kann auf