Die Herren 2 der Basketdragons Mödling fuhren nur zu sechst zum ersten Turnier der Meisterschaft 2022 +23.
Von ursprünglich 10 Spielern, aus dem 16 Mann (+ 9 Trainingsspieler) Kader, welche für das Turnier vorgesehen waren, vielen Tag für Tag Spieler auf Grund von Krankheit oder Verletzungen aus. So blieben 6 Spieler übrig, wobei auch die nicht alle komplett gesund waren.
Daher war das Motto für die erste Partie gegen die Mistelbacher maximaler Output mit minimalem Aufwand.
Mistelbach vs Basketdragons: 35:65
(Viertelstände: 10:18; 16:35; 26:51)
Die Dragons starteten gut in Spiel und konnten schon nach 3 Minuten einen 10 Punkten Vorsprung erspielen. Die beiden Rückkehrer Widhofer und Landauer zeigten, wie fit sie noch sind und scorten einfache Punkte am laufenden Band.
Das Erste Viertel ging 10:18 an die Mödlinger und an der Tonart änderte sich im Verlauf des Spieles auch nichts. Spielerisch konnte auf Seiten der Mistelbacher Köllner und EXL mit den Mödlingern mithalten doch die Basketdragons fuhren am Ende einen sicheren Sieg ein.
Scorer: Widhofer 23, Landauer 21, Gorczak 10, Pfeiler 7, Papadopoulos + Kilic 2,
Nach nur 15 Minuten Pause starteten die zweite Partie des Tages. Die Basketdragons waren froh nur über die kurze Pause, denn so konnten sie den Rhythmus halbwegs das nächste Spiel mitnehmen und die alten Knochen kühlten nicht zu sehr aus.
Basketdragons vs Blue Devils: 45:48
(Viertelstände: 14:16; 23:35; 36:42)
Landauer startete mit einem Dreier und Widhofer folgte ihm mit viel drive zum Korb. Die Blue Devils waren kurz überrascht konnten sich aber schnell wieder fangen und zogen ihr intensives Spiel auf welches sie letztes Jahr zur Meisterschaft führte und auf Grund des großen und jungen Kaders auch auf das Feld bringen.
Im Zweiten Viertel gingen die Basketdragons die Luft aus, waren mit der aggressiven Defence der Gegner überfordert und diese hochprozentig vom Dreier. Doch das hartnäckige Dutzend der Dragons hat seinen Namen nicht umsonst denn schon im dritten Viertel holten sie Punkt für Punkt auf und so wurde es im 4 Viertel nochmals spannend.
Die Dragons scorten durch schöne Aktionen von Papadopoulos und Pfeiler und Kilic holte einen wichtigen Steal, so stand es 1 Minute vor 45:47. Der letzte Wurf der Mödlinger fand leider nicht sein Ziel und die Devils trafen ihren Freiwürfen zum Endstand.
Scorer: Widhofer 11, Landauer 9, Pfeiler 8, Papadopoulos 7, Gorczak 6, Kilic 4
Die mitgereisten Dragons hatten einen großartigen Nachmittag und fuhren glücklich, aber auch entsprechend müde nachhause. Beim nächsten Turnier in Mistelbach hofft der Coach auf ein volles Dutzend und damit auch auf einen Sieg gegen die Wiener Neustädter.