mU14: Niederlage im letzten Saisonspiel gegen Gmünd (49:74)

Mödling verliert im Waldviertel 49:74

Viertelstände (12:17, 21:37, 40:56)

Trotz einiger fehlender Spieler (Magnus, Flo, Maxi, Jakob etc.) hatten sich die Jungdrachen viel für das letzte Match der Saison vorgenommen. Gegen die außer Konkurrenz-Mannschaft aus Gmünd sollte die Saison mit einem Sieg beendet werden. Leider war schon im ersten Viertel klar, dass dies schwierig werden würde. Der Gegner spielte soliden schnörkellosen effizienten Basketball. Leider waren wir v.a. in der Offense abgemeldet (nur 12 Punkte im gesamten Viertel) und ermöglichten durch viele Fouls dem Gegner einfache Punkte an der Freiwurflinie (7 von 8 Freiwürfen wurden in Viertel 1 von den Waldviertlern verwandelt). Trotzdem war beim  Stand von 12:17 noch alles möglich. Im zweiten Abschnitt kam dann die Offense der Heimischen besser ins Laufen und bei uns gab es teilweise haarsträubende Zuordnungsfehler in der Defense. Gepaart mit mageren 9 Punkten in der Offense lag man mit 21:37 zur Halbzeit zurück. Das dritte Viertel gestaltete sich dann ausgeglichen (19:19), allerdings ließen wir auch hier v.a. an der Freiwurflinie (Quote 5 von 17 im gesamten Spiel) einiges liegen. Im Schlussabschnitt dann noch ein kurzes Aufbäumen und beim Stand von -14 (46:60) wollten wir noch einmal alles versuchen. Zwar wurden in der Offense einige Punkte erzielt, diese jedoch immer postwendend vom Gegner mit Gegenpunkten beantwortet. Am Ende schwanden dann auch noch die Kräfte und somit ging das Spiel schlussendlich noch deutlich verloren.

Fazit: Kaum 2.Chancen durch fehlenden Offensivrebound, katastrophale Freiwurfquote, wenig Teamplay in der Offense, Zuordnungsfehler in der Defense,….. So kann man kein Spiel gewinnen. Für die Dragons endet somit die Saison mit einer Niederlage.

Scorer: Leon + Matthieu je 13, Matteo 9, Jan 6, Mika 4, Francis + Gabriel je 2, Matthias, Anton;

Saisonbilanz: Die Bilanz von 4 Siegen bei 12 Niederlagen bringt schlussendlich einen Platz im Mittelfeld der NÖ-Liga. Eine individuelle Entwicklung ist bei manchen Spielern erkennbar. Die spielfreie Zeit muss jetzt unbedingt von jedem genutzt werden um sich v.a. technisch zu verbessern um dann gut gerüstet zum Trainingslager in der letzten Ferienwoche zu kommen. Auch für den Coach war das heurige Jahr eine neue Erfahrung. Erstmals in seiner Trainerkarriere schaffte er es mit seiner Mannschaft nicht unter die Top 4 von Niederösterreich. Ein Umstand der schmerzt und der sich kommendes Jahr nicht wiederholen sollte.

 

Das könnte dich auch interessieren...

Vergleich Dich mit den STARS und optimiere DEIN Training mit dem Athletiktrainer der Basketballprofis!

Diese Jahr bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Spieler der Basketdragon und Athletiktrainer Alexander Simonovici etwas neues an. Alex ist nicht nur Athletik Trainer des Kooperationsvereins der Traiskirchen LIONS sondern betreut auch das Herrn Basketball Nationalteam. Er wird eine Einheit pro Altersgruppe während des Trainingslager leiten. Weiters bietet wir eine einmalige Gelegenheit an. Wer

24/25 Basketdragons Trainingslager

Auch diese Jahr gibt es vor unserem Saisonstart im September ein Trainingscamp für alle Altersklassen von U14 bis U19. Unser Ziel ist es, sportlich solide Grundlagen zu erarbeiten und damit gute Voraussetzungen für das neue Saison zu schaffen. Das bezieht sich nicht nur auf basketballspezifische Inhalte in Technik und Taktik, sondern betrifft auch motorische Grundeigenschaften

Partnerstädtischer Sportaustausch geht in die nächste Runde

Wie schon seit Jahrzehnten wird, das U14 Team der Basketdragons auch diese Jahr wieder am Turnier der Schwesterstadt in Luxemburg, Esch-sur-Alzette, teilnehmen. Im Rahme dieses Partnerstädtischen Austausch wird nicht nur der Europäische gemeinschaftliche Ansatz gelebt und ausgeweitet sondern auch sportlich können sich die Dragons international messen. Wie jeder Jahr findet das Turnier zu Pfingsten statt.